ORF
Senderlogo


bzw.

Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel, DVB-S, DVB-C, DVB-T, DVB-H, IPTV, P2PTV, Internetfernsehen
Länder: Österreich und Südtirol
Sendeanstalt: ORF
Intendant: Alexander Wrabetz
Sendebeginn: 1. August 1955
Rechtsform: Öffentlich-rechtlich
Programmtyp: Vollprogramm
Liste der Fernsehsender

Der Österreichische Rundfunk (ORF) ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Er ist der größte Medienanbieter Österreichs und hat seinen Hauptsitz in Wien. Daneben betreibt der ORF in jedem der neun Bundesländer ein Landesstudio sowie seit 1975 ein weiteres Studio in Bozen (Südtirol). Der ORF produziert drei Fernsehprogramme, sowie drei bundesweite und neun regionale Radioprogramme. Außerdem ist er größter Genossenschafter der Austria Presse Agentur (APA).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und rechtliche Grundlagen

Hauptartikel: Geschichte des Fernsehens in Österreich
Hauptartikel: Geschichte des Hörfunks in Österreich

Die Geschichte des ORF geht auf die Radio Verkehrs AG (RAVAG) zurück, die am 30. September 1924 gegründet wurde. 1938 wurde sie liquidiert und der deutschen Reichsrundfunkgesellschaft (ab 1939 Großdeutscher Rundfunk) als Reichssender Wien unterstellt. Nach Kriegsende 1945 wurden in jeder Besatzungszone eigene Programme gesendet. 1955 wurden diese als Österreichisches Rundspruchwesen vereinigt, 1958 entstand die Österreichischer Rundfunk Ges. m. b. H.

Grundlage für die Gründung des ORF in seiner heutigen Form war das erste österreichische Volksbegehren im Jahr 1964, das auf eine Reform des Rundfunkwesens abzielte. In Folge wurde 1966 das Rundfunkgesetz beschlossen, das am 1. Jänner 1967 in Kraft trat. Im Jahre 1974 wurde mit dem Rundfunkgesetz 1974 der ORF in eine Anstalt öffentlichen Rechts überführt. Die letzte große Reform erfolgte im Jahr 2001 durch die ORF-Gesetz-Novelle, BGBl. I Nr. 83/2001, mit welcher der ORF in eine Stiftung öffentlichen Rechts umgewandelt wurde. Begünstigter der Stiftung ist die Allgemeinheit.

Das ORF-Gesetz sieht im Rahmen des Versorgungsauftrages unter anderem einen Bildungsauftrag vor. Der ORF finanziert sich als öffentlich-rechtlicher Sender zum Teil über das Programmentgelt (§ 31 ORF-G), welches gemeinsam mit der Rundfunkgebühr, dem Kunstförderungsbeitrag und den allenfalls bestehenden Landesabgaben eingehoben wird. Die Höhe der gesamten Rundfunkgebühren im weiteren Sinn, von denen der ORF rund zwei Drittel erhält, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, weil seitens der Länder verschieden hohe Abgaben mit eingehoben werden. Zusammen mit diesen betragen die Gebühren inklusive Programmentgelt zwischen 17,18 Euro (Oberösterreich und Vorarlberg) und 21,88 Euro (Kärnten und Steiermark) im Monat (Stand Juni 2006). Die Gebühren werden vom ORF-Tochterunternehmen GIS Gebühren Info Service GmbH (GIS) eingehoben.

Weiters sieht das Bundesgesetz über den Österreichischen Rundfunk in § 3 Abs. 1 vor, dass möglichst alle Menschen in Österreich mit drei Radio- und zwei Fernsehprogrammen versorgt werden sollen, dass also ein möglichst flächendeckender Empfang zu gewährleisten ist.

Leitung und Kontrolle des ORF obliegen dem Stiftungsrat, der auch den Generaldirektor wählt. Der Publikumsrat wahrt die Interessen der Hörer und Seher.

1989 wurde mit dem Österreichischen Filminstitut das Film-/Fernseh-Abkommen zur Förderung von Spielfilmen beschlossen.

1993 wurde das Radiomonopol des ORF durch das Regionalradiogesetz aufgehoben. Nach legistisch-juristischen Startschwierigkeiten im Privatfunksektor müssen sich die Rundfunkprogramme des ORF seit 1998 österreichweit gegen kommerzielle Konkurrenz behaupten. Der ORF ist aber weiterhin in mehrfacher Hinsicht gegenüber der privaten Konkurrenz begünstigt, insbesondere was die Frequenzzuteilung betrifft.

ehemaliges Logo des ORF 1 bis 2005

Auch hat die im ORF-Fernsehen ausgestrahlte Werbung für Ö3 des Öfteren für Kritik gesorgt, da den privaten Radiosendern derartige Werbemaßnahmen aus Kostengründen weitgehend verwehrt sind. Seit Inkrafttreten des neuen ORF-Gesetzes am 1. Jänner 2002 ist dem ORF das Bewerben seiner Radioprogramme im Fernsehen und umgekehrt (sogenannte „cross promotion“) nicht mehr erlaubt. Zulässig sind lediglich neutral gehaltene Sendungshinweise.

Das erste Logo, das mit dem ORF in Verbindung gebracht wurde, war das bekannte „ORF-Auge“, welches ein rundes elektronisches und ein ovales menschliches Auge darstellte. Bis 2002 war das von Erich Sokol entworfene Auge bei Vorankündigungen von Filmen und bei der täglichen Zeit im Bild zu sehen.

ehemaliges Logo des ORF 2 bis 2005

1992 wurde der „ORF-Ziegel“ (Abkürzung ORF in weiß auf rotem Rechteck) parallel zum Auge eingeführt. Er verdrängte das Auge bis 2000 zunehmend in den Hintergrund und wurde zum zentralen Logo. Unter Generaldirektorin Monika Lindner wurde das Auge 2005 mit der Entfernung des Schildes vom ORF-Zentrum vorübergehend vollkommen abgeschafft. Alexander Wrabetz (vormals Lindners Finazdirektor) ließ das Schild nach seiner Wahl zum Generalintendanten wieder aufstellen.

Im Fernsehen wurde das Corporate Design Logo mit einer weißen „1“, auf grünem Hintergrund, versehen, für ORF 2, mit goldener „2“, auf rotem Hintergrund. 2005 wurde diese Farbkombination aber wieder abgeschafft und auf beiden Sendern wird nun ein einheitlicher grauer corner-bug verwendet. In den Programmpromotions ist aber nach wie vor die grün und rot codierte Farbkombi erkennbar.

1997 wurden in Wien ein Radiomuseum und das Radiokulturhaus eröffnet.

Der ORF beteiligt sich immer wieder an humanitären Aktionen. Die größten dieser Aktionen sind Licht ins Dunkel und Nachbar in Not.

Das Online-Angebot des ORF mit dem Namen ORF-On gehört zu den meist besuchten Internetseiten Österreichs.

2007 überarbeitete der ORF das Programm komplett neu und versuchte so, wieder mit den sehr beliebten deutschen Privatsendern mithalten zu können. → Programmreform

Im September 2008 entschied der österreichische Verwaltungsgerichtshof, dass das ORF-Gesetz im Bereich der Gebührenvorschreibung so zu interpretieren ist, dass das Programmentgelt nur zu entrichten ist, wenn das Signal auch tatsächlich technisch zu empfangen ist. Welche Auswirkung dieses Urteil auf die ORF Gebühren hat ist noch offen.[1]

Am 23. Dezember 2008 unterzeichnete die ORF-Tochter ORF Enterprise ein Abkommen mit dem Medienverlag Hoanzl, das diesem für 10 Jahre die exklusiven Verwertungsrechte des ORF-Archivs für DVDs und eine Web-Mediathek zusichert. Das Abkommen sorgte im ORF-Stiftungsrat für Aufsehen, da das Abkommen ohne Ausschreibung getroffen wurde, der ORF eine eigene Verwertungstochtergesellschaft plane und eine Vertragsdauer von 10 Jahren Kritikern zu lang erscheine.[2]

Sparten

Fernsehen

Programme

Der ORF produziert folgende Fernsehprogramme:

  • Seit Oktober 2005 ist der ORF nach der vollständigen Übernahme des Tourismus- und Sportsenders TW1 im Besitz eines Fernsehsenders, der unter die Regelungen des Privatfernsehgesetzes fällt. Um dies rechtlich abzusichern wurde kurzerhand im Sommer 2007 das ORF Gesetz geändert.
  • Gemeinsam mit ARD, ZDF und SRG SSR idée suisse ist der ORF auch am Kulturkanal 3sat beteiligt und seit 2002 kooperiert er mit ARTE.
  • Im Sender BR-alpha, der vom Bayerischen Rundfunk betrieben wird, hat er ein Programmfenster.
  • Das Kinderprogramm „Confetti TiVi“ wird per 13. September 2008 eingestellt. Das neue, von Thomas Brezina entworfene, Kinderprogramm „Okidoki“ soll nun den Sendeplatz des Confetti TiVi übernehmen. [3]
  • Seit 26. Oktober 2006 sind in ganz Österreich ORF 1, ORF 2, ATV, seit 22. Oktober 2007 in den Ballungsräumen ORF SPORT PLUS (exkl. TW1), 3sat und Puls 4 (früher Puls TV) über die neue DVB-T-Box empfangbar.

Werbung

ORF 1 und ORF 2 haben einen höheren Werbeanteil als etwa die deutschen öffentlich-rechtlichen Programme Das Erste und ZDF. Ursprünglich gab es ein Werbeverbot nach 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen, wie in Deutschland. Diese Werbebeschränkung wurde Ende der 1990er Jahre außer Kraft gesetzt, um den ORF wettbewerbsfähig gegenüber den neu entstehenden privaten Rundfunk- und Fernsehanbietern zu machen. Bis Ende der 1990er Jahre bekamen private Radio- und Fernsehanbieter in Österreich keine Sendelizenz. Damit war der ORF in Europa eine der Rundfunkanstalten, die am längsten von einer staatlich garantierten Monopolstellung profitieren konnte.

Werbung wird zwischen zwei Sendungen gezeigt, jedoch darf grundsätzlich keine Sendung mit einer Werbepause unterbrochen werden. Von dieser Regelung ausgenommen sind Sendungen, die in ihrer Dramaturgie eine Unterbrechung haben, etwa Fußballspiele und andere Sportübertragungen. Diese Regelung wird vom ORF jedoch sehr großzügig interpretiert und ausgenutzt. So ging die Anstalt in den letzten Jahren dazu über, eigenproduzierte Hauptabend-Shows wie Dancing Stars oder Starmania in mehrere Teile zu trennen und diese als eigenständige Sendungen zu bezeichnen, um dazwischen Werbung spielen zu dürfen.

Überwacht wird die Einhaltung der Werbezeiten und -Bestimmungen durch die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), die dem Bundeskanzleramt unterstellt ist. Die KommAustria kann bei begründetem Verdacht einer Verletzung der Werbebestimmungen diese beim Bundeskommunikationssenat, dem die Rechtsaufsicht über den ORF obliegt, anzeigen.

Besonders hoch ist der Werbeanteil in der Zeit zwischen 19:00 und 20:15 Uhr. Problematisch wurde die Situation vor allem auf ORF2, da seit der Programmreform im April 2007 auch der Sport nicht mehr auf ORF1 sondern auch auf ORF2 gesendet wird. Dadurch wurde vor allem das Wetter, jedoch auch der Sport und die Seitenblicke gekürzt, um wieder auf die Werbezeiten vor der Umstellung zu kommen. Dadurch ergibt sich in der Zeit zwischen 19:45 bis 20:15 Uhr eine Werbezeit von gut 15 Minuten (inkl. Eigenwerbung und Programmhinweise).

Der ORF finanziert sich zu rund 37 Prozent aus Werbung, 56 Prozent der Einnahmen kommen von den Rundfunkgebühren. In den vergangenen Jahren musste der ORF einen massiven Rückgang der Werbegelder hinnehmen, die zu einem erheblichen Teil in die Österreichfenster deutscher Privatsender flossen. Diese begannen wiederum mit der Produktion und Ausstrahlung von österreichspezifischen Formaten, beispielsweise eigene Newsmagazine und Boulevardsendungen auf ProSieben Austria und in Sat.1 Österreich. Dies führte zur Belebung der österreichischen Werbe- und Filmindustrie, welche in jahrzehntelanger Abhängigkeit des ORF koexistierten. Der vorläufig letzte wichtige Punkt in der Entwicklung des Marktsegments Fernsehwerbung in Österreich wurde durch den Sendestart des privaten Konkurrenten ATV gesetzt.

Teletext

Seit 16.März 2009 hat der ORF Teletext ein neues Design. Es können nun auch die Regionalen News der Landesstudios abgerufen werden.

Technik und Empfang

ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien (erbaut 1968-1975 von Roland Rainer) Hier werden hauptsächlich Fernsehsendungen produziert.
Ein ORF-Interview vor der Hofburg in Wien

Anfangs gab es nur ein Fernsehprogramm. Die erste Fernsehsendung wurde am 1. August 1955 ausgestrahlt. Seit 1954 gab es schon Versuchssendungen. Die Besatzungsmächte verhinderten aber einen regulären Betrieb, durch Zukaufverbot, beispielsweise von Kameras. So wurden die ersten drei Kameras aus verschiedenen anderen Teilen provisorisch im eigenen Haus gebaut. Von den Politikern wurde anfangs dem Fernsehen keine große Zukunft prophezeit. Das sieht man beispielsweise an der Proporzbesetzung der Intendanten. So reklamierte Bundeskanzler Julius Raab den der ÖVP angehörenden Intendanten für den Hörfunk, während er den Fernsehintendanten der SPÖ überließ.

Nach Start des ersten Fernsehkanals kam das Technische Versuchsprogramm stundenweise dazu, bis endlich zuerst als FS1 und FS2, später als ORF 1 und ORF 2 rund um die Uhr Programme ausgestrahlt wurden. Seit 1969 sendet der ORF seine Programme in Farbe nach dem PAL-System. Die erste in Farbe ausgestrahlte Sendung war das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner 1969.

16:9-Material in beiden landesweiten Fernsehprogrammen wurden einige Jahre analog auch in PALplus verbreitet. Nachdem die Zuführung zu den Sendestationen auf digital umgestellt wurde, sendete man nur mehr in PAL. Über DVB-T und DVB-S wird das Programm jedoch auch in 16:9 anamorph angeboten.

Örtlich war das ORF-Fernsehen im 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling in einer ehemaligen Schule untergebracht. Einige Sendungen wurden aus dem Atelier Ronacher übertragen. Anschließend wurde auch aus dem leerstehenden Affenhaus des Tiergarten Schönbrunn gesendet, bis das heutige Haus am Küniglberg gebaut wurde, wo ursprünglich als Erweiterung der 1938 errichteten Flak-Kaserne Küniglberg eine Radaranlage geplant war.

Bis 1998 wurde Fernsehen ausschließlich terrestrisch und analog ausgestrahlt. Der ORF überträgt terrestrisch seine Radio- und TV-Programme mit 1.792 Sendegeräten an 477 Standorten.

Seit 22. Jänner 1998 sendet der ORF auch digital über den Satelliten ASTRA 1G [4] und seit 31. August 2000 über ASTRA 1H (DVB, DVB-S)[5]. Zum Empfang des verschlüsselten Signals ist eine Karte erforderlich, die nur an österreichische Gebührenzahler abgegeben wird (Astra-Zuseher in Südtirol wenden sich an die Rundfunkanstalt Südtirol (RAS), aber nur wenn sie in einem Gebiet wohnen, das nicht vom DVB-T-Signal der RAS versorgt wird). Am 20.Mai 2008 wurde eine letzte ORF Betacrypt Karte abgeschaltet, am Freitag den 22. Mai soll auch ein ORF Betacrypt Sendesignal eingestellt werden. Damit wird ORF nur über Cryptoworks und Nagravision zu empfangen sein.

Seit 26. Oktober 2006 werden die Programme ORF 1 und ORF 2 (zusammen mit ATV) in den Landeshauptstädten Österreichs auch mittels DVB-T ausgestrahlt. Seit 5. März 2007 werden laufend analoge Großsender und ausgewählte Umsetzer auf digital umgestellt. Die Anschaffung von zertifizierten DVB-T-Tunern mit MHP wird finanziell gefördert. Seit dem Start der zweiten DVB-T-Bedeckung im Herbst 2007 ist auch ORF Sport Plus in den Landeshauptstädten zu empfangen. Bis auf wenige Ausnahmen werden Umsetzer aber nach wie vor analog betrieben, auch wenn in diesen Gegenden DVB-T bereits möglich ist.

Verbreitungswege Stand April 2008[6]
Rundfunkhaushalte in Österreich gesamt 3.440.000
Sat-Empfang digital (Cryptoworks) 1.460.000
Kabelfernsehen analog 1.250.000
ORF terrestrisch in DVB-T oder PAL (in Verbindung mit Astra-Empfang – analog) 440.000
ORF terrestrisch in PAL (ausschließlich ORF-Empfang) 270.000
Kabelfernsehen digital 170.000 [7]
DVB-T 150.000 [8]
IPTV & Webfernsehen 40.000 [9]

Für DAB gab es in Wien und Tirol einen Versuchsbetrieb, um die Möglichkeiten von digitalem Radio zu testen. Die Abstrahlung von DAB wurde Beginn 2009 eingestellt.

Der Betrieb der Sendeanlagen erfolgt durch die am 1. Jänner 2005 gegründete Tochterfirma ORS Österreichische Rundfunksender GmbH. Der ORF hält an diesem Unternehmen 60 Prozent der Anteile, 40 Prozent hält die Raiffeisen-Tochter Medicur.

ORF 1 und ORF 2 sind nur in Österreich, Südtirol und grenznahen Gebieten (z. B. Bayern) oder in der ganzen Deutsch-Schweiz via Kabel zu empfangen, da sie nur terrestrisch und über Kabel unverschlüsselt ausgestrahlt wird. Über Satellit werden sie verschlüsselt ausgestrahlt[5]. Das gilt auch für die Lokalsendungen (z. B. Bundesland heute) mit Ausnahme von Wien heute, das auf ORF 2 Europe läuft.

ORF 2 wird als ORF 2 Europe täglich von 6 Uhr bis 00:20 Uhr, mit Ausnahme von Sendungen, für die keine europaweiten Senderechte vorhanden sind, unverschlüsselt über Astra ausgestrahlt. Als Regionalprogramm wird ORF2W unverschlüsselt ausgestrahlt.

ORF Sport Plus wird in Time-Sharing mit TW1 über Astra (unverschlüsselt über DVB-S) ausgestrahlt. Eine Ausstrahlung über DVB-T erfolgt jedoch von den Großsendeanlagen nahe den Landeshauptstädten. Daneben ist es über Kabel zu empfangen (auch in einigen Nachbarländern).

Am 20. Mai 2008 beendete der Österreichische Rundfunk endgültig die neben einer Cryptoworks Verschlüsselung parallel eingesetzten Codierung seiner über Satellit ausgestrahlten Programme nach dem alten Betacrypt-Standard. Mit dieser Maßnahme wurde im Hinblick auf einen geplanten regulären ORF1 HD Sendebetrieb am 2. Juni 2008 eine bekannte Lücke im ORF Verschlüsselungssystem geschlossen, welche durch den korrumpierten Betacrypt Standard auch einen unberechtigten ORF Empfang im zum Beispiel Ausland ermöglichte.[10]

ORF in HDTV
ORF HD Produktion in Kitzbühel

Am 23. Jänner 2008 erfolgte erstmals eine ORF-HDTV-Live-Übertragung „The Nightrace“ aus Schladming. Ein HDTV-Empfang wurde dazu in Eventform in den ORF-Landesstudios öffentlich präsentiert. Technikpartner war die Telekom Austria.[11]

Im Hinblick auf die Fußball-EM 2008 nahm ORF 1 HD am 1. Juni 2008 um 17:25 Uhr mit der Sendung „Internationales Mehrkampfmeeting 2008 Götzis“, einen HDTV-Sendebetrieb auf. Am Montag, den 2. Juni 2008, folgte vor Medienvertretern ein offizieller ORF-HDTV-Start mit einer Universum-Sendung in HD[12].

ORF 1 HD kann auf Astra 19,2 Grad Ost, Frequenz 10,832 GHz horizontal (SR 22.000, FEC 5/6) empfangen werden. Zum Empfang ist eine freigeschaltete Cryptoworks-ORF-Registrierung notwendig. Da nur ausgewählte Inhalte in HDTV vorliegen, werden für einen 720p-Vollbetrieb herkömmliche ORF-Sendungen senderseitig hochskaliert.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2008 wurde ORF 1 HD auch über das am 6. Mai 2008 gestartete digitale HD-Kabelfernsehangebot der UPC Austria empfangbar,[13] weiters gibt es seitens der Telekom Austria seit Anfang Juni 2008 ein IPTV Produkt in HDTV.[14]

On-Screen-Design (Cornerlogo)

ORF-Bildschirmlogo bis 1992
Logo von 1992 - 2000
Logo von 2000 - 2005
Logo ab August 2005, ähnlich wie 1992-Version, jedoch gesamt etwas heller.

Im Zuge einer Erneuerung der Corporate Identity wurde zwischen 1992 und 1994 durch den englischen Grafikdesigner Neville Brody das gesamte Erscheinungsbild des ORF sukzessive geändert und das neue ORF-Logo, der sogenannte „Ziegel“ eingeführt [15]. Das bis dahin bekannte „ORF-Auge“ trat als Aushängeschild zunehmends in den Hintergrund, wurde jedoch nie offiziell aufgegeben.

Auch wurde das alte, temporär eingeblendete, Bildschirmlogo – der weiße normale Schriftzug „ORF" – durch ein ziegelformatiges ersetzt (weißer ORF-Schriftzug auf schwarzem Rechteck, rechts daneben schwarze Zahl auf weißem Quadrat)[16].

Im Jahr 2000 erhielten die beiden Kanäle ORF1 und ORF2 ein leichtes Redesign, die im wesentlichen von einem beweglichen, gallertartigen grünen Quadrat mit der Ziffer 1 („Jelly-Look“), bzw. einem roten Quadrat mit einer goldgelben 2 geprägt ist.

Am 17. August 2005 wurde das On-Screen-Design neuerlich einem „Update“ unterzogen [17]: Um ein Einbrennen des Cornerlogos in Plasmabildschirmen zu vermeiden, ist die Sender-Kennung – im Bild rechts oben – nun nicht mehr grün für ORF 1 beziehungsweise rot für ORF 2 gefärbt, sondern wie davor einheitlich grau. Auch der Trailer von ORF 2 wurde geringfügig abgeändert; anstatt des roten Würfels mit gold-gelbem Zweier ist jetzt ein „abgeschlankter“ Kubus mit weißer Ziffer im Programmtrailer zu sehen. Außerdem soll der von Neville Brody entworfene „Ziegel“ als Dachmarke verstärkt wieder im Mittelpunkt stehen.

Zum Schutz Jugendlicher kennzeichnet der ORF bestimmte Sendungen wie folgt:

  • Mit einem „X“ links neben dem ORF-Logo (nicht für Kinder).
  • Mit einem „O“ links neben dem ORF-Logo (nur für Erwachsene).[18]

Das musikalische Design (Sound Identity) von ORF 1 wurde von dem Komponisten Hannes Bertolini gestaltet, für die Sound Identity von ORF 2 zeichnet der Komponist Thomas Rabitsch verantwortlich.

Programmreform 2007

Der seit 2007 amtierende ORF-Chef Alexander Wrabetz leitete 100 Tage nach seinem Amtseintritt eine Reform des ORFs ein. Am 10. April 2007 ging die laut ORF „größte Programmreform aller Zeiten“ auf Sendung. Hauptaugenmerk der Reform war der Vorabend in beiden Sendern, um einem immer stärkeren Seherschwund, vor allem in der Zielgruppe der unter 49-jährigen entgegenzuwirken. Speziell diese Gruppe zog es in den vergangenen Jahren immer mehr zu deutschen Privatsendern, womit ein Sinken der ORF Marktanteile verbunden war, zuletzt sogar bis nur noch rund 40 Prozent. Ein weiteres Ziel war die Betonung des „öffentlich-rechtlichen Mehrwertes“, nicht zuletzt da die EU von verschiedenen staatlichen Fernsehanstalten eine Erklärung über ihren Auftrag sowie eine Überprüfung ihrer Subventionen und Vorrechten veranlasst hat. Erreicht werden soll dies durch die Ausstrahlung von hochwertigen nationalen und internationalen Dokumentarfilmen, erweiterte Kultur- und Diskussionsforen sowie eine Diskussionssendung mit open end (Wiedereinführung von „Club 2“). Einer der umstrittensten Reformpunkte war die Abschaffung der Durchschaltung Zeit im Bild um 19:30 Uhr, welche seither nur mehr in ORF 2 gezeigt wird, und die Einführung der ersten österreichischen Daily Soap zur selben Zeit in ORF 1.

Neue Sendungen im ORF 1:

täglich unter der Woche:

  • wie bitte? (per 8. Jänner 2008 umgestellt auf ein wöchentliches Gesellschaftsmagazin, jeweils um 23.45 Uhr in ORF 1)
  • Szene (eingestellt)
  • ZIB 20/24
  • Mitten im 8en (eingestellt per 29. Juni 2007)

am Wochenende:

Neue Sendungen im ORF 2:

  • Heute in Österreich
  • Konkret - Das Service-Magazin
  • Tierzuliebe
  • Frühlingszeit/Sommerzeit/Herbstzeit/Winterzeit

Weiters wurden die (aus den USA eingekauften) Nachmittagsserien auf frühere Sendeplätze gelegt und der tägliche Kurzsport von ORF 1 auf ORF 2 verschoben. Am Auffälligsten dürfte das Redesign der Zeit im Bild sein: Wiedereinführung der Doppelmoderation und ein neues Studio. Als neues Präsentationsmedium dient eine Videowall aus 40 Einzelbildschirmen, auf denen ein Moderator Diagramme und Statistiken präsentieren und Live-Schaltungen abhalten kann. In den unmittelbaren Wochen nach dem Start der Reform sanken die Quoten und Marktanteile deutlich unter die Werte des ersten Tages, teilweise sogar unter die Werte des Vorjahres. Im April 2007 konnte der ORF gesamt nicht einmal mehr 40 Prozent Marktanteil behaupten. Werbefirmen klagen bereits über die niedrigen Reichweiten, vor allem da im Vorfeld die Preise wegen erwarteter Quotensteigerungen erhöht worden waren. Mitten im 8en wurde Ende Juni aufgrund der katastrophalen Quoten nach anfänglichen Durchhalteparolen abgesetzt.

Für 2008 ist die Einführung neuer Serien und Formate angekündigt, da der Haushaltsplan wegen Verlusten nicht einzuhalten ist. Bis zur Produktion eines Ersatzes von Mitten im 8en wird es größtenteils US-amerikanische und deutsche Serien zu sehen geben.[19]

ORF-Sendungen

siehe: Liste der ORF-1-Sendungen, Liste der ORF-2-Sendungen

Hörfunk

Funkhaus in der Argentinierstraße in Wien. Hier werden die Radioprogramme Ö1, FM4 und Radio Wien produziert. Auch das Landesstudio Wien hat hier seinen Sitz.

Der ORF produziert folgende Radioprogramme:

In den 1990er Jahren sind die ORF-Regionalradios zu Formatradios umgewandelt worden mit Schwerpunkt auf Volks- und volkstümlicher Musik, Schlager, Oldies und Superhits. Ihr Zielpublikum sind die über 35-jährigen, wo sie klare Marktführer sind.
  • Ö3 ist ein Contemporary Hit Radio (CHR) mit Schwerpunkt auf aktueller Popmusik in sehr enger Rotation. Ö3 ist das erfolgreichste österreichische Radioprogramm mit täglich etwa drei Millionen Hörern. Die meist gehörte Sendung ist der „Ö3-Wecker“ täglich von 5-9 Uhr, am Samstag von 6-10 Uhr.
  • FM4 ist auf alternative Popmusik, Trends und Szene-Berichte spezialisiert. Das tägliche Programm von 1:00 Uhr bis 14 Uhr wird auf Englisch ausgestrahlt; Nachrichten werden wechselnd auf Englisch, Deutsch und Französisch gesendet – hier finden sich Reste des international orientierten Senders Blue Danube Radio, der ursprünglich auf dieser Frequenz sendete und in den 90er Jahren schrittweise eingestellt beziehungsweise von FM4 abgelöst wurde. Aufgrund der ungewöhnlichen Musikauswahl und fehlender entsprechender Angebote deutscher Radiosender ist FM4 auch in Süddeutschland beliebt.
  • Radio 1476 ist ein spezielles Programm des ORF für Wien, das auf Mittelwelle auf der Frequenz 1476 kHz vom Standort Bisamberg bei Wien mit einer Sendeleistung von 60 kW bis Ende 2008 ausgestrahlt wurde.
  • Radio Österreich 1 International, wurde am 1. Juli 2003 eingeführt, als Radio Österreich International mit eigenem Programm aus Kostengründen eingestellt werden musste. Das neue Radio Ö1 International spielt jetzt zum größten Teil nur mehr Programm von Ö1.

Eine weitere eigene Abteilung des ORF Hörfunks bildet das Radio-Symphonieorchester Wien (RSO Wien).

Internet

Auch auf dem Gebiet der Neuen Medien ist der ORF stark vertreten. Neben Community-Portalen für die Radios Ö1, Ö3, und FM4 besteht das Internet-Angebot vor allem aus dem Nachrichtenportal orf.at, das schon seit Ende der 90er Jahre seine Stellung als meistbesuchte Nachrichtenwebsite Österreichs innehat. Die Site wird seit 1997 von der ORF-eigenen Tochterfirma ORF Online und Teletext GmbH produziert. Eines der ersten Onlineangebote des ORF war das ORF-Religionsportal.

Abgesehen von den Nachrichtenmeldungen ist jedoch das Internetangebot des ORF mit dem ausländischer Rundfunkanstalten nicht vergleichbar - Informationen zu Sendungen, Videos, Archive, technische Informationen usw. gibt es wenn überhaupt nur in eingeschränktem Umfang.

Das Projekt mit der meisten Medienkonvergenz ist das Ö1-Inforadio. Das Radioprogramm, welches ausschließlich über Internet-Stream konsumiert werden kann, sendet 24 Stunden täglich Nachrichten, Hintergründe, Analysen und Informationen aus Politik, Kultur, Zeitgeschichte, sowie Berichte aus dem In- und Ausland. E-Musik wird nicht gesendet, so dass es sich im Gegensatz zu Ö1 um ein Voll-Wortprogramm handelt.

ORF Internet-TV

Die sieben Tage lang archivierten Bundesland-heute-Sendungen (Österreich Lokalprogramme) wurden im September 2008 700.000 mal als Internet-TV Stream abgerufen, die vom ORF fälschlicherweise als "ORF IPTV" bezeichneten aktuellen Online Videos (Videos der Nachrichtenagenturen) kamen im selben Zeitraum auf 480.000 Abrufe.[20]

ORF Mediathek

Unter dem Namen „ORF-Online-TV“ [4] plant der Österreichische Rundfunk[21] eine Mediathek.

Wie die Zeitung DerStandard am 3. März 2009 berichtet sollten dazu teile des ORF Archivs an eine private Tochter ausgegliedert werden, was im ORF Stiftungsrat auf heftige Kritik stieß.[22][23]. Wie DiePresse.at am 10. März 2009 berichtete, wurde als Reaktion daraufhin vom Verleger Georg Hoanzl mit der Begründung „Er sieht sich einer Rufschädigungs-Kampagne ausgesetzt“ der Mediathek Vertrag mit dem ORF einvernehmlich aufgelöst.[24]

Mitarbeiter

Beim ORF sind, auf Vollzeitstellen umgerechnet, 4.280 Personen beschäftigt [25]

Aktuelles Führungsteam

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bei einer Diskussionsveranstaltung im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach (2005)

Der Generaldirektor wird von Stiftungsrat für fünf Jahre gewählt und ist Alleingeschäftsführer des Gesamtunternehmens. Seit 1. Jänner 2007 ist Alexander Wrabetz Generaldirektor. Jedes ORF-Landesstudio wird von einem Landesdirektor geleitet.

Aktuelle Direktoren (Führungsteam Wrabetz I, Stand Jänner 2007)

  • Wolfgang Lorenz Programmdirektor
  • Elmar Oberhauser Infodirektor
  • Willy Mitsche Radiodirektor
  • Sissy Mayerhoffer Kaufmännische Direktorin
  • Thomas Prantner Onlinedirektor
  • Peter Moosmann Technikdirektor

Aktuelle Leitung 2. Ebene (Wrabetz I, Stand Jänner 2007)

  • Pius Strobl Leitung Kommunikation und Marketing
  • Karl Amon TV-Chefredakteur
  • Bettina Roither-Epp Radio-Chefredakteur
  • Martin Traxl Kulturchef
  • Hans Huber Hauptabteilungsleiter ORF Sport
  • Karl Pachner Leitung ORF-On (Geschäftsführung ORF Online & Teletext GmbH) (ab April 2007, bis dahin weiterhin Franz Manola)
  • Werner Mück Geschäftsführung TW1
  • Johannes Fischer Chefredakteur ORF-Magazine

Intendanten

Frühere Generalintendanten und Generaldirektoren (so lautet die Bezeichnung des ORF-Chefs seit der ORF-Reform im Jahr 2001) und seiner Vorgänger:

Von 1967 bis 1974 war der spätere Wiener Bürgermeister Helmut Zilk Fernseh-Programmdirektor des ORF.

Moderatoren

Korrespondenten

Der ORF verfügt zur Unterstützung seiner Auslandsberichterstattung über einige Auslandsbüros und Korrespondenten.

Auslandsbüros (Zuständigkeitsbereich, Büroleitung so fern vorhanden und falls bekannt auch Gründungsdatum des Büros in Klammer) befinden sich derzeit in:

Auslandskorrespondenten und das ORF-Auslandsbüro in dem sie tätig sind: (Stand: August 2007)[26]:

Mit Amtsantritt von Alexander Wrabetz wurde das Auge „wiedereingeführt“ (mit symbolträchtiger Wiederaufstellung beim ORF-Zentrum). Seitdem ist das Zeichen sowohl On-Air (Hintergrund von Trailern) als auch in Printanzeigen wieder zu sehen. Zentrales Logo bleibt weiterhin der „ORF-Ziegel“.

Kritik

Die jahrzehntelange Sonderstellung des ORF im Bereich der elektronischen Medien durch das Rundfunkmonopol weckte schon seit den 1950er-Jahren die Begehrlichkeiten der politischen Parteien, sich einen Einfluss im ORF und damit auch auf das öffentliche Meinungsbild zu sichern. Eine in politischen Kreisen weit verbreitete Anekdote illustriert das besitzergreifende Denken der Parteien schon in der Anfangsphase des ORF sehr gut: ÖVP-Bundeskanzler Julius Raab soll beim Aufkommen des Fernsehens gesagt haben, dieses werde sich nicht durchsetzen und könnte deshalb getrost „den Roten“ (= SPÖ) überlassen werden, solange die ÖVP die Oberhand beim –– damals noch viel wichtigeren –– Radio behalte.

Eine erste Gegenbewegung zu diesen parteipolitischen Vereinnahmungen gipfelte 1964 im „Rundfunk-Volksbegehren“, welches vor allem von den Printmedien aus den Bundesländern forciert wurde. Zwischen 5. und 12. Oktober 1964 unterschrieben 832.353 österreichische Wahlberechtigte das Begehren, welches schlussendlich zu einem neuen Rundfunkgesetz führte.

Während der SPÖ-Alleinregierung (1971-1983) wurde vielfach die Kritik geäußert, die damalige Regierung nutze massiv die Monopolstellung des ORF zur Umsetzung der eigenen parteipolitischen Ziele. Auch von 1986-1999 (SPÖ/ÖVP-Koalition) wurde dem ORF vorgeworfen, dem großkoalitionären Proporzsystem zu gehorchen. Mitunter wurde dem ORF (obwohl die Leitung des ORF während eines Großteils dieser Zeit mit Gerhard Weis und Gerd Bacher mit zwei Persönlichkeiten, die eindeutig dem bürgerlichen Lager zugeordnet wurden, besetzt war) wegen seiner Personalpolitik und Berichterstattung eine Affinität zur SPÖ unterstellt.

Anfang der 1990er Jahre zeichnete sich eine Verurteilung Österreichs durch den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof ab. Nach langjährigem gegenseitigen Misstrauen konnten sich SPÖ und ÖVP auf ein Regionalradiogesetz einigen, welches das staatliche Rundfunkmonopol beendete und „binnenpluralistisches“ regionales Privatradio ermöglichte. Das Fernsehmonopol fiel offiziell erst mit dem Kabel- und Satellitenrundfunkgesetz 1997.

Seit dem Regierungswechsel 2000 und dem Antritt der neuen ÖVP/FPÖ bzw. ÖVP/BZÖ-Regierung wurde nun dieser wiederum der Versuch einer Einflussnahme auf den ORF vorgeworfen. Von Kritikern wurde dieser Vorgang als „Umfärbeaktion“ bezeichnet. Vorgeworfen wurde dabei der neuen Bundesregierung auch das Auswechseln von hochrangigen Funktionären des ORF.

Kritiker sprachen in diesem Zusammenhang von „Bedrohung und Einschüchterung“ der ORF-Nachrichtenredakteure. ORF-Journalisten verschiedenster Couleur kritisierten die neue ÖVP-gerichtete Einflussnahme, manche wechselten auch in die Bundespolitik (Josef Broukal). Im Juni 2001 verabschiedete die Redakteursversammlung des Nachrichtenressorts (Zeit im Bild) einstimmig eine Resolution, die betonte, dass unter der neuen Regierung der „Ton deutlich schärfer geworden“ sei. Die ORF-Journalisten warnten, dass die Unabhängigkeit des Senders in Gefahr sei. Die Resolution sprach wörtlich von „Druckausübung“, „versuchter Einschüchterung und Beeinflussung“ und zahlreichen Interventionen seitens der Regierungsparteien, namentlich seitens des damaligen FPÖ-Klubobmanns Peter Westenthaler und Bundeskanzler Schüssels.

Kritik zog etwa auch die Leitung des Sportressorts unter dem designierten Informationschef Elmar Oberhauser auf sich, dem vorgeworfen wurde, die Sportberichterstattung einseitig dazu zu missbrauchen, freiheitlichen Politikern eine propagandistische Bühne zu bieten. Oberhauser wurde in besonderem Maße vorgeworfen, dass er einmal sogar die Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ für eine überlange Sportsendung mit Interviews mit der freiheitlichen Sportministerin Riess-Passer und mit FPÖ-Chef Jörg Haider (betreffend den „FC Kärnten“) ausfallen ließ (was laut ORF-Reglement sonst nur im Sonderfall außerordentlicher aktueller Ereignisse vorkommt).

Als besonders eklatanten Verstoß gegen journalistische Standards und die Unabhängigkeit des Senders betrachteten Kritiker die Entscheidung des später zum neuen ORF-Hörfunkdirektor bestimmten Willy Mitsche, einen Beitrag auf Sendung gehen zu lassen, in dem Jörg Haider ein mit sich selbst geführtes Interview aus New York zeigen durfte.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen zeigte sich 2001 besorgt über die Entwicklung in Österreich: „Die regierenden Parteien üben einen starken Druck auf die Politikredaktionen aus, was zunehmend zu Zensur und Selbstzensur geführt hat.“ In der Weltrangliste der Pressefreiheit landete Österreich 2002 daher – hinter Ländern wie Ecuador oder Benin –– nur auf Rang 26 (heute Platz 16).

Die interne Kritik der ORF-Journalisten an ihrer Führung gipfelte bei der Robert-Hochner-Preis-Verleihung am 17. Mai 2006 in Wien in der Rede des TV-Journalisten Armin Wolf, der der Regierung und ORF-Spitze unter anderem „fast hemmungslose“ politische Einflussnahme auf die Programmgestaltung vorwarf.

Dies wurde unter anderem auch darin ersichtlich, dass bei der Preisverleihung an den kritischen Journalisten Armin Wolf sowohl die Generalintendantin Monika Lindner als auch deren Chefredakteur Werner Mück unbegründet abwesend waren. Die damals vorherrschende Stimmung unter den Redakteuren und Journalisten wurde auch aus einer Reaktion auf diese Absenzen erkennbar: „Zu nicht unwesentlichen Behinderungen journalistischer Arbeit im ORF gehört auch der Eindruck, den öffentliche Verhaltensweisen führender Repräsentanten des Unternehmens erwecken. Etwa, wenn bei der Verleihung der wichtigsten österreichischen Journalistenpreise die ORF-Spitze weitgehend durch Abwesenheit glänze. Unter den Abwesenden auch etliche, die zwei Tage davor bei einer Parteiveranstaltung der ÖVP eifrig applaudierten.“ [27]. Lindner und Mück wird ein Naheverhältnis zur regierenden ÖVP nachgesagt. Der ORF berichtete über die Preisverleihung, erwähnte Wolfs Kritik aber nicht.[28]

Die Kritik führte auch zu einer von österreichischen Intellektuellen, ehemaligen Politikern diverser Parteien und ORF-Mitarbeitern gegründeten Unterschriftenaktion namens SOS-ORF im Internet, die die „politischen Verhältnisse“ ändern wollte und vom ORF forderte, seiner Aufgabe als öffentlich-rechtlicher Sender nachzukommen, ein qualitativ hochwertiges Programm zu produzieren.

Die im Frühjahr 2006 immer lauter werdende interne Kritik hing auch mit der anstehenden Wiederwahl des damaligen ORF-Managements für die folgenden fünf Jahre zusammen. Die Wahl im ÖVP-dominierten ORF-Stiftungsrat endete mit dem überraschenden Ergebnis, dass der SPÖ-nahe Kandidat Alexander Wrabetz die Wahl für sich entscheiden konnte. Die Abwahl der als regierungsfreundlich geltenden Generalintendantin Lindner wurde als eine Absage an die stetige Einflussnahme der ÖVP-BZÖ Regierung verstanden. Eine breite Koalition aus Stiftungsräten der Sozialdemokraten, Grünen, BZÖ und FPÖ ermöglichte diese Kursänderung. Diese Verhältnisse wirkten sich auch im von Wrabetz vorgeschlagenem Führungsteam aus, das zu einem Großteil aus FPÖ-, BZÖ- und auch SPÖ-nahen Personen bestand.

Ende Jänner 2007 klagte der ORF gegen den Deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel-BW, da der ORF in Deutschland nicht empfangen werden möchte. Nachdem der ORF Klage eingereicht hatte, nahm KabelBW die Sender sofort heraus. Der ORF kauft Film- und Serienrechte nur für Österreich und müsste bei einer Ausstrahlung in Deutschland auch diese Rechte kaufen, was aufgrund der hohen Kosten jedoch unmöglich ist.

Auffallend ist auch ein gewisser technologischer Rückstand in den letzten Jahren. Während der ORF in den vergangenen Jahrzehnten eine der führenden Rundfunkanstalten in Europa bei der Einführung neuer Technologien (etwa Farbfernsehen, Teletext, VPS usw.) war, werden derzeit technische Neuerungen wie etwa DVB-T und Internetfernsehen nur sehr zögerlich und unter Vorbehalten eingeführt. Am 20. September 2007 gab der ORF bekannt bereits 2008 zur Fußball-EM sowie die Olympischen Spiele in Peking im hochauflösenden Fernsehstandard (HDTV) zu senden,[29] womit Österreich mit hochauflösendem Fernsehen noch vor Deutschland (ARD/ZDF) startete. Ebenfalls am 20. September 2007 gab der ORF bekannt, sein Fernseharchiv für die Vermarktungstochter des britischen öffentlich-rechtlichen Senders BBC zu öffnen, der Österreichische Rundfunk wäre dann nach eigenen Angaben der erste europäische Partner von BBC-Worldwide.[30]

Kritik zogen 2008 auch die ORF-Landesstudios auf sich. Die Medienaufsichtsbehörde zeigte 19 mutmaßliche Verstöße gegen das ORF-Gesetz und gegen Werbebestimmungen, die alle am 26. Mai 2008 stattfanden, beim Bundeskommunikationssenat an. Wegen illegaler Schleichwerbung, fehlender Werbetrennung und nicht erlaubter Crosspromotion (ORF wirbt für andere ORF-Programme) verurteilte der Bundeskommunikationssenat den ORF Ende 2008 in 16 der 19 Fälle.[31]

Landesstudios

Hauptartikel: ORF-Landesstudio

Der ORF verfügt über je ein Landesstudio in den neun österreichischen Bundesländern, die jeweils einen eigenen Regionalradiosender betreiben und täglich Bundeslandfernsehen via ORF 2 verbreiten. Das Landesstudio Tirol produziert zusätzlich Regionalfernsehen für die deutschsprachige Bevölkerung des italienischen Südtirol.

In den Bundesländern gilt der ORF dennoch als sehr wienlastig, zumal es keine dezentralisierte Produktion von Fernsehsendungen gibt (vgl. dagegen das föderale Prinzip der ARD in Deutschland - Nachrichten aus Hamburg, Wetter aus Frankfurt usw.)

Sendeanlagen

Die Programme des ORF werden u.a. über diese Sendeanlagen der ORS ausgestrahlt (Auswahl):

Geschäftszahlen

ORF-Marktanteile
seit 1998 im Tages-Durchschnitt [32]
Jahr MA in %
1998 49,7
1999 48,1
2000 48,4
2001 48,0
2002 47,7
2003 45,9
2004 45,5
2005 43,4
2006 43,0
2007 39,4

Der ORF beschäftigt, auf Vollzeitstellen umgerechnet, rund 4.280 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 2007 918,2 Millionen Euro, davon 472,7 Millionen aus Gebühren, 300,2 Millionen aus Werbung und 145,2 Millionen aus Sonderwerbung und Lizenzerträgen.[33]

Sonstiges

Gemeinsam mit der Presse kürt der ORF jährlich seit 2004 verdiente Persönlichkeiten aus den Kategorien Wissenschaft, Wirtschaft und Humanität zu Österreicher des Jahres. Seit 1990 wird jedes Jahr vom Kurier die Goldene Romy in Gedenken an die österreichische Schauspielerin Romy Schneider an die beliebtesten und besten Fernseh- und Filmschaffenden verliehen. Die Romy ist mittlerweile einer der wichtigsten österreichischen Fernsehpreise.

Im Rahmen des Film-/Fernseh-Abkommens stellt der ORF jährlich 0,56 % seiner Jahresgesamterträge, das sind derzeit rund 6 Millionen Euro, zur Förderung österreichischer Spielfilme zur Verfügung.

Des Weiteren betreibt der ORF den kostenlosen Kinder- und Jugend Telefonbetreuungsdienst 147 - Rat auf Draht.

Siehe auch: ORF-Bestenliste

Literatur

  • Gerhard Freund: Fernsehen, nah gesehen. Europa-Verlag, Wien 1961
  • Viktor Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich. (3 Bde.) Residenz, Salzburg 1974, ISBN 3-7017-0119-9 bzw.
  • Viktor Ergert, Hellmut Andics, Robert Kriechbaumer: Die Geschichte des Österreichischen Rundfunks. (4 Bde.), Hg. vom Österreichischen Rundfunk
  • Das andere Auge – Grafik Design ORF, ORF-Eigenverlag, Wien 1994, ISBN 3-901507-00-0
  • Franz Ferdinand Wolf: 25 Jahre ORF. 1975-2000., Residenz, Salzburg 2001
  • Haimo Godler, Manfred Jochum, Reinhard Schlögl, Alfred Treiber (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete. Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich. Böhlau, Wien 2004, ISBN 3-205-77239-3
  • Kurt Tozzer, Martin Majnaric: Achtung Sendung. Ueberreuter, Wien, 2005, ISBN 3-8000-7090-1
  • Thaddäus Podgorski: Die große Illusion. Bibliophile Edition, Wien 2005
  • Alfred Treiber: Ö1 gehört gehört. Böhlau Verlag, Wien2007, ISBN 978-3-205-77495-2

Quellen

  1. Kurier: Rückschlag für den ORF, 19. November 2008
  2. Harald Fidler: ORF-Tochter verkaufte alle Rechte am Archiv des ORF. Der Standard, 4. März 2009, S. 30
  3. [1]
  4. http://blog.ors.at/stories/21410/
  5. a b Österreich: Eine Million digitale Satellitenhaushalte Bericht „Digitalfernsehen“ vom 26. März 2007
  6. http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=34961&mode=thread&order=0&thold=0 Sat+Kabel vom 2 April 2008 (GFK)
  7. http://derstandard.at/?url=/?id=3287781 derStandard.at 2 April 2008 (GFK)
  8. http://derstandard.at/?url=/?id=3287781 derStandard.at 2 April 2008 (GFK)
  9. http://derstandard.at/?url=/?id=3287781 derStandard.at 2 April 2008 (GFK)
  10. ORF beendet verschlüsselte Betacrypt-Ausstrahlung per Satellit Sat+Kabel vom 20. Mai 2008 [2]
  11. http://www.pressetext.at/pte.mc?id=107677 „Telekom Austria und ORF realisierten technische Netzkonfiguration für HDTV“ Pressetext.at vom 23. 1. 2008
  12. http://futurezone.orf.at/it/stories/282319/ ORF startet in HDTV-Ära ORF-On vom 2. Juni 2008
  13. ORF ON vom 6. Mai 2008: „UPC startet digitales HDTV-Angebot“
  14. Bericht Wirtschaftsmagazin Report Plus, TA plant HDTV per IPTV ab Juni 2008
  15. mediaresearch.orf.at: Die österreichische Rundfunk-Chronik
  16. youtube.com: Vergleich Screenlogo vor und nach Neville Brodys Design Anfang 90er
  17. derstandard.at: Auge zu: Der ORF ergraut
  18. Maßnahmen des ORF zum Schutz von Minderjährigen
  19. Angaben von etat.at, Der Standard
  20. Kabel-Betreiber wollen ORF-Archive anzapfen [3] DerStandard am 17. Oktober 2008
  21. http://board.satportal.to/iptv-news/34338-orf-online-tv.html ORF stellt Mediathek vor
  22. http://derstandard.at/?url=/?id=1234508511866 ORF-Tochter verkaufte Rechte am Archiv, DerStandard.at am 3. März 2009
  23. http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090304_OTS0302 APA-OTS vom 04.März 2009
  24. ORF-Mediathek gescheitert http://diepresse.com/home/kultur/medien/459628 DiePresse.at vom 10. März 2009
  25. Harald Fidler: Medienriesen des kleinen Österreich. Der Standard, 2. Mai 2008, S. 32
  26. kundendienst.orf.at – ORF-Auslandskorrespondenten
  27. Bericht der Austria Presse Agentur vom 18. Mai 2006
  28. Robert-Hochner-Preis an Armin Wolf - oesterreich.ORF.at
  29. ORF erwägt HDTV-Start 2008 Bericht „Digitalfernsehen“ vom 20. September 2007
  30. ORF öffnet Fernseharchiv für BBC-Worldwide - ausgewählte TV-Formate Bericht „Sat+Kabel“ vom 20. September 2007
  31. Der Standard, 15.12.2008, Seite 18
  32. Jahresmarktanteil in österreichischen Kabel- und Satellitenhaushalten, Zuschauer ab 12 Jahre; zitiert aus: Der Standard: Zumindest die Quote blieb im ORF stabil. 20./21. Dezember 2008, S. 35 (Angaben auf Basis des als Quelle genannten Teletest)
  33. Harald Fiedler: Medienriesen des kleinen Österreich. Der Standard, 2. Mai 2008, S. 32

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • ORF — Saltar a navegación, búsqueda Para otros usos de este término, véase ORF (desambiguación). Österreichischer Rundfunk (ORF) Tipo Empresa pública Fundación 1955 Sede …   Wikipedia Español

  • Orf — ist eine Abkürzung für: Österreichischer Rundfunk, der größte Medienanbieter Österreichs Open Reading Frame, jener Bereich der DNA bzw. mRNA, der zwischen einem Startcodon und einem Stoppcodon liegt Norfolk International Airport in Norfolk… …   Deutsch Wikipedia

  • Orf — can refer to: *Orf (animal disease), a disease found in sheep and goatsORF can refer to: *Open reading frame *Oral reading fluency *ORF (broadcaster), Österreichischer Rundfunk *ORF, the IATA code for Norfolk International Airportee also* Orff …   Wikipedia

  • ORF — 〈Abk. für〉 Österreichischer Rundfunk * * * ORF [o:|ɛr |ɛf ], der; [s]: Österreichischer Rundfunk. * * * ORF,   Abkürzung für Österreichischer Rundfunk. * * * ORF [oɛr ɛf], d …   Universal-Lexikon

  • ORF — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom. ORF, sigle composé des trois lettres O, R et F, peut faire référence à : Österreichischer Rundfunk, la radiotélédiffusion publique autrichienne,… …   Wikipédia en Français

  • orf — orf; ORF; orf·gild; …   English syllables

  • Orf — Orf, Orfe Or fe, n. (Zo[ o]l.) A bright colored domesticated variety of the id. See {Id}. [1913 Webster] …   The Collaborative International Dictionary of English

  • ORF — [oː|ɛr |ɛf] der; ; nur Sg; 1 (Abk für Österreichischer Rundfunk) die staatlichen österreichischen Radio und Fernsehsender 2 die österreichischen Fernsehprogramme: Was kommt heute im ORF? …   Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

  • ORF — ORF. См. открытая рамка считывания. (Источник: «Англо русский толковый словарь генетических терминов». Арефьев В.А., Лисовенко Л.А., Москва: Изд во ВНИРО, 1995 г.) …   Молекулярная биология и генетика. Толковый словарь.

  • ORF — ORF. = open reading frame (см.). (Источник: «Англо русский толковый словарь генетических терминов». Арефьев В.А., Лисовенко Л.А., Москва: Изд во ВНИРО, 1995 г.) …   Молекулярная биология и генетика. Толковый словарь.

  • Orf — (Cyprinus orfus, Leuciscus o.), Art aus der Gattung Karpfen; hat breiten, zusammengedrückten Körper, große Schuppen, schöne rothe Farbe, weißen Bauch; in mehren Flüssen Deutschlands …   Pierer's Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”