Asharq al-Awsat
Asharq Al-Awsat
Asharq al-Awsat logo.png
Beschreibung "Die führende internationale arabische Tageszeitung"
(جريدة العرب الدولية)
Verlag HH Saudi Research & Marketing
Erstausgabe 1978
Erscheinungsweise täglich
Verkaufte Auflage (2004[1]) etwa 235,000 Exemplare
Chefredakteur Tariq Al-Homayed
Weblink www.asharqalawsat.com

Die Asharq Al-Awsat (arabisch الشرق الأوسط; deutsch auch Asch-Schark al-Aussat) ist eine der größten arabischsprachigen Tageszeitungen der Welt. Der Name der Zeitung heißt wörtlich Mittlerer Osten, der aber im Deutschen als Naher Osten bezeichnet wird.

Die Zeitung wurde 1978 von Dschihad Al Khazen in London gegründet, wo sich noch immer ein Hauptsitz der Redaktion befindet. Zeitungsbesitzer ist der saudische Prinz Salman bin Abdul Aziz. Heute wird sie von der Saudi Research and Marketing Ltd. vertrieben, die neben weiteren arabischsprachigen Publikationen auch die englischsprachige Zeitung Arab News herausbringt.[2] Einer der erfolgreichsten Chefredakteure von Asharq Al-Awsat, Abdulrahman Al Rashid, übernahm 2004 das Management des Nachrichtensenders Al-Arabija.[3] Chefredakteur seit 2004 ist Tariq Al-Homayed.[4]

Die sich selbst als panarabisch beschreibende[5] Asharq al-Awsat wurde laut Beobachtern in den letzten Jahren zunehmend "saudisiert". Es wurden Redaktionsstellen im relativ teuren London gestrichen.[6][7] An den Leitartikeln des Blattes könnten die Positionen der saudischen Außenpolitik besser abgelesen werden als an den offiziellen Stellungnahmen.[8]

Die Journalistin Mona Eltahawy beschrieb "rote Linien", die man bei Asharq al-Awsat nicht überschreiten dürfe; in erster Linie Kritik an der Herrscherfamilie Al-Saud, danach die benachbarten Golfstaaten (außer Kritik am Rivalen Katar, die freigegeben sei) und in dritter Linie Saudi Arabiens weitere arabische Partnerländer.[9]

Die Zeitung soll eine Auflage von rund 237.000 Exemplaren haben,[10] wovon etwa 175.000 in Saudi-Arabien verkauft werden.[11][1] Es mangelt jedoch an unabhängigen, zuverlässigen und vergleichbaren Auflagenzahlen arabischer Zeitungen.[12] [13]

Die Zeitung ist seit Dezember 1995 im Internet erreichbar und veröffentlicht ihre Artikel dort auch auf Englisch.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Asharq Al Awsat - The Leading Arabic International Newspaper KSA NMA STAT 2008 von alkhaleejiah.com (Saudi Research and Marketing Group’s media sales and advertising arm)
  2. ASHARQ AL-AWSAT PROFILE archivierte Version vom 13. Juni 2002
  3. Januar 9026494.html?_r=1 A voice of moderation helps transform Arab media By Robert F. Worth NYT, January 4, 2008
  4. Al-Homayed Heads Asharq Al-Awsat arabnews 7 October 2004
  5. Asharq Al Awsat Selbstdarstellung (auf Englisch)
  6. Journalists fear job cuts as Saudi firm relocates Press Gazette 1. April 2005
  7. The rise and decline of London as a pan-Arab media hub By Najm Jarrah, January, 2008
  8. Das Londoner Sprachrohr der Saudis (deutsch) von Mojammed El Oifi, Le Monde diplomatique Nr. 8152 vom 15. Dezember 2006 (‘Inventing an imaginary Arab world’ - Not the voice of the street (englisch)
  9. A perilous dance with the Arab press Mona Eltahawy, International Herald Tribune 19. Juni 2006
  10. Statistics on Arab Media Arab Reform Bulletin, Dezember 2004 (Bd. 2, Heft 11) Carnegie Endowment
  11. Doing Business with Saudi Arabia von Anthony Shoult, 2006 ISBN 1905050674 Seite 276
  12. Saudi Research & Marketing Group. Sales Memorandum July 2nd 2007
  13. Saudi Research & Marketing Group. Equity Research May 14th, 2006

Wikimedia Foundation.

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Asharq Al-Awsat — Front page of Asharq Al Awsat Type Daily newspaper Format Broadsheet Owner Saudi Research Marketing Group …   Wikipedia

  • Asharq Al-Awsat —  Asharq al Awsat {{{nomorigine}}} Pays …   Wikipédia en Français

  • Asharq al-Awsat — Pays  Arabie saoudite Langue Arabe Périodicité Quotidien Genre Généraliste Diffusion …   Wikipédia en Français

  • Asharq al-Awsat — (en árabe: الشرق الاوسط, El Oriente Medio) es un periódico diario árabe, con una tirada de 200.000 ejemplares, impreso simultáneamente en doce ciudades de cuatro continentes. Fue fundado en 1978 en Londres, Reino Unido, por Jihad Al Khazen y Adel …   Wikipedia Español

  • Asharq al Awsat — Die Asharq Al Awsat (arabisch ‏الشرق الاوسط‎‎, „Der Mittlere Osten“) ist mit einer Auflage von 200.000 Stück, eine der größten arabischsprachigen Tageszeitungen der Welt. Sie ist panarabisch und westlich orientiert und wurde 1978 von Dschihad Al… …   Deutsch Wikipedia

  • al-Dschamaʿa al-islamiyya — (arabisch ‏الجماعة الإسلامية‎ al Dschamāʿa al islāmiyya; ägyptisch arabisch: il Gamāʿa il islāmiyya) ist eine militante ägyptische islamistische Bewegung, die von der US amerikanischen und der ägyptischen Regierung als terroristische… …   Deutsch Wikipedia

  • Al-Dschama'a al-Islamiyya — al Dschamaʿa al islamiyya (arabisch ‏الجماعة الإسلامية‎ al Dschamāʿa al islāmiyya; ägyptisch arabisch: il Gamāʿa il islāmiyya) ist eine militante ägyptische islamistische Bewegung, die von der US amerikanischen und der ägyptischen Regierung als… …   Deutsch Wikipedia

  • Al-Dschamaʿa al-Islamiyya — (arabisch ‏الجماعة الإسلامية‎ al Dschamāʿa al islāmiyya; ägyptisch arabisch: il Gamāʿa il islāmiyya) ist eine militante ägyptische islamistische Bewegung, die von der US amerikanischen und der ägyptischen Regierung als terroristische Organisation …   Deutsch Wikipedia

  • Al-Dschamaʿa al-islamiyya — (arabisch ‏الجماعة الإسلامية‎ al Dschamāʿa al islāmiyya; ägyptisch arabisch: il Gamāʿa il islāmiyya) ist eine militante ägyptische islamistische Bewegung, die von der US amerikanischen und der ägyptischen Regierung als terroristische Organisation …   Deutsch Wikipedia

  • Al-Hayat newspaper — Al Hayat ( Life الحياة) is one of the leading daily pan Arab newspapers, with a circulation of almost 300,000. It is the newspaper of record for the Arab diaspora and the preferred tribune for left wing or liberal intellectuals who wish to… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”