Tonsillitis
| Klassifikation nach ICD-10 | ||
|---|---|---|
| J03 | Akute Tonsillitis | |
| J03.0 | Streptokokken-Tonsillitis | |
| J03.8 | Akute Tonsillitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger | |
| J03.9 | Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet | |
| J35.0 | Chronische Tonsillitis | |
| ICD-10 online (WHO-Version 2006) | ||
Als Tonsillitis oder Mandelentzündung bezeichnet man eine schmerzhafte Entzündung der Tonsillen. In der Praxis ist der Begriff für die Entzündung der Gaumenmandeln (Tonsilla palatina) reserviert. Die Erkrankung ist ansteckend und kann durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Eine akute Streptokokken-Tonsillitis ist 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie nicht mehr ansteckend.[1] Tonsillitis gehört zu den 20 häufigsten Beratungsanlässen in allgemeinmedizinischen Praxen. [2]
Inhaltsverzeichnis |
Einteilung
Nach zeitlichem Verlauf:
- akut (Tonsillitis acuta)
- chronisch (Tonsillitis chronica)
- rezidivierend
Nach Lokalisation:
- einseitige (unilaterale) Tonsillitis
- beidseitige (bilaterale) Tonsillitis
Nach klinischem Aspekt:
- katarrhalische Angina: Rötung und Schwellung der Tonsillen
- follikuläre Angina: Stippchen auf den Krypten der Tonsillen
- lakunäre Angina: Rötung und konfluierende fibrinöse Beläge
Nach Schweregrad:
- nekrotisierende Tonsillitis
Ätiologie (Ursachen)
Die Tonsillitis wird meistens durch Bakterien, weniger häufig durch Viren ausgelöst. Die typischen Erreger sind:
Daneben spielen
- Pneumokokken
- Staphylokokken
- Haemophilus influenzae
- Branhamella catarrhalis
- Neisseria gonorrhoeae
eine Rolle.
Viele dieser Keime gehören zur residenten Mundflora. Die Infektion wird jedoch meist durch neue Serotypen der Erreger ausgelöst, gegen die keine Immunität besteht. Als zusätzliche Faktoren können ein geschwächter Allgemeinzustand oder eine Immunschwäche hinzutreten.
Von den viralen Mandelentzündungen zeigt die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Monozytenangina im Gegensatz zu den meisten viralen Tonsillitiden ausgeprägte Beläge.
Bei chronischer Tonsillitis liegt meist eine Mischinfektion mit anaeroben und aeroben Erregern vor.
Symptome
- Geschwollene, gerötete Gaumenmandeln mit gelben Stippchen oder Belägen
- Schluckbeschwerden (Verengung des Isthmus faucium)
- Schleimhautulzerationen
- Fibrinbelag
- Foetor ex ore (Mundgeruch)
- Lymphknotenschwellung (v.a. der Kieferlymphknoten)
- Scarlatiniformes Exanthem (Ausschlag)
- Allgemeinsymptome (Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit)
Bei chronischer Tonsillitis auch:
Diagnose
Die Diagnose erfolgt in der Regel aus dem typischen klinischen Bild (Inspektion). Zur Sicherung der Diagnose gegebenenfalls zusätzlich:
- Streptokokken-Schnelltest
- Bakterienkultur aus Rachenabstrich
- Antikörper-Nachweis (Antistreptolysin-AK; Achtung: Anstieg erst nach Wochen)
Therapie
Die Therapie ist abhängig von der Ursache und vom Verlauf der Tonsillitis. In der Regel wird eine Kombination aus Lokal- und Allgemeinbehandlung eingesetzt.
Bei akuter Tonsillitis:
- bei bakteriell-eitriger Tonsillitis: Antibiotikum; Penicillin V für mindestens 7, meist 10 bis 14 Tage; bei Penicillinunverträglichkeit werden Cephalosporine der 2. Generation oder ein Makrolidantibiotikum wie Clarithromycin für 5 Tage gegeben.
- Analgetika
- Rachenspülungen und Gurgeln mit Desinfizientien
- Pinselungen mit Mandlscher Lösung (Jod-Jodkali-Glycerin)
- Schleimhautanästhetika
- Halswickel
- Mundpflege, falls die Maßnahmen nicht von der betroffenen Person durchgeführt werden können
Bei chronischer Tonsillitis:
- Antibiotikagabe
- Tonsillektomie
Differentialdiagnostik
- Angina Plaut-Vincent (einseitige, nekrotisierende Tonsillitis)
- Mononucleosis infectiosa
- Diphtherie
- Scharlach (Krankheit)
- Syphilitischer Primäraffekt
- Herpangina
- Agranulozytose
- Tonsillenkarzinom
- Tuberkulose
Komplikationen
- Peritonsillarabszess
- Retropharyngealabszess
- Jugularvenenthrombose
- Halsphlegmone
- Sepsis
- rheumatisches Fieber
- Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis
- Glomerulonephritis
Einzelnachweise
- ↑ Kayser, F.H. et al.: Medizinische Mikrobiologie. Thieme, 9. Aufl., 1998, S. 231
- ↑ Nach W. Fink, G. Haidinger: Die Häufigkeit von Gesundheitsstörungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis. Z. Allg. Med. 83 (200) 102-108. Zitiert nach "Womit sich Hausärzte hauptsächlich beschäftigen, MMW-Fortschr. Med. Nr. 16 / 2007 (149. Jg.)
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- tonsillitis — noun med. воспаление миндалин, тонзиллит… (Англо-русский словарь Мюллера)
- tonsillitis — Tonsilitis Ton`sil i"tis, n. [NL. See {Tonsil}, and {-itis}.] (Med.) Inflammation of the tonsils; quinsy. [Written also, and more usually, {tonsillitis}.] [1913 Webster]… (The Collaborative International Dictionary of English)
- tonsillitis — 1> _мед. тонзиллит; воспаление миндалин… (Новый большой англо-русский словарь)
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- Tonsillitis — Ton`sil li"tis, n. (Med.) Inflammation of the tonsils; --- same as {tonsilitis}. [PJC]… (The Collaborative International Dictionary of English)
- tonsillitis — noun Etymology: New Latin Date: 1801 inflammation of the tonsils… (New Collegiate Dictionary)
- Tonsillitis — f мед.воспаление миндалин, тонзиллит… (Большой немецко-русский и русско-немецкий словарь)
- Тонзиллит (Tonsillitis) — воспаление миндалины, вызванное бактериальной или вирусной инфекцией; в результате у человека появляется боль в горле, повышается температура и затруднено глотание. Если причиной развития тонзиллита является стрептококковая инфекция и вовремя… (Медицинские термины)

