Al-Watan

Al-Watan (arabisch ‏الوطن‎ al-Watan ‚die Heimat‘) ist eine führende Tageszeitung in Saudi-Arabien. Sie versteht sich als reformorientiert und westlichen Positionen nahestehend. International wurde sie bekannt, als ihr Direktor Dschemal Kashoggi wegen heftiger Kritik an islamischen Religionsgelehrten, darunter Ibn Taimiya, seines Postens enthoben wurde.

Die Zeitung gilt als regierungsnah und nicht-religiös. Sie sorgt in Saudi-Arabien immer wieder für Aufsehen, indem sie islamische Autoritäten und die Mutawwa kritisiert, so auch 2004 den Großmufti Abd al-Aziz bin Abdullah Al asch-Schaich. Die Mutawwa in Saudi-Arabien kritisierte in ihrem Internetportal die Zeitung des Öfteren und „widerlegte“ ihre Artikel.

Die Zeitung erhält nach eigenen Angaben des Öfteren Drohungen. Islamisten sollen in der Vergangenheit zum Mord an Redakteuren aufgerufen haben. Die Zeitung und ihre Redakteure werden aus islamistischen Kreisen des Öfteren als „Ungläubige“ tituliert.

Ein muslimischer Kleriker des offiziellen Gelehrtenrates in Riad erklärte, es sei eine „Sünde“, Al-Watan zu kaufen. Die Zeitung wird vom saudischen Staat finanziell unterstützt.

Quellen


Wikimedia Foundation.

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Al-Watan — (country or nation) is commonly used as the name of Arabic newspapers: * Al Watan (Bahrain) * Al Watan (Jordan) * Al Watan (Kuwait) * Al Watan (Oman) * Al Watan (Qatar) * Al Watan (Saudi Arabia) * Al Watan (Syria) * Al Watan Arab American… …   Wikipedia

  • Al-Watan — weekly paper published by the Hamas movement …   English contemporary dictionary

  • Al-watan al-arabi — Watan (arabisch ‏وطن‎, DMG waṭan, Plural autan / ‏أوطان‎‎ / auṭān) ist ein arabisches Wort. Der Begriff heißt so viel wie „Vaterland“, „Heimatland“ oder „Nation“ und spielt in der arabischen Politik des 20. und 21. Jahrhunderts eine große Rolle.… …   Deutsch Wikipedia

  • Al-Watan (Syrien) — Al Watan (arabisch ‏الوطن‎, DMG al waṭan) ist eine täglich erscheinende Zeitung aus Syrien.[1] Sie wird von der Syrian Arab Publishing and Distributing Company herausgegeben[2] und gilt als regierungsnah.[3] Eigentümer der Zeitung ist Rami… …   Deutsch Wikipedia

  • Al-Watan (Saudi Arabia) — Al Watan ( ar. الوطن) is a leading reformist newspaper in Saudi Arabia. It received some notoriety when its editor, Jamal Khashoggi, was fired for speaking out against the country s hardline Islamist clerics because they refused to denounce the… …   Wikipedia

  • Al-Watan (Arabie saoudite) — Al Watan (ar : الوطن‎, La patrie) est un quotidien national d Arabie Saoudite fondé en [Quand ?]. Il est fabriqué à Abha dans la Province d Assir dans le sud du pays, près de la frontière avec le Yemen. Liens externes Site officiel …   Wikipédia en Français

  • Al-Watan (Kuwait) — The Al Watan [http://alwatan.com.kw] is a Kuwaiti Arabic language daily published by the Al Watan publishing house. The editor in chief was Muhammad Abed al Qader al Jasem until 2005, when Sheikh Khalifa Ali al Khalifa al Sabah, a member of the… …   Wikipedia

  • Al-Watan (Jordan) — The Al Watan ( ar. الوطن) is a minor Jordanian weekly newspaper with nationalistic tendencies with no Web site. ee also* List of newspapers in Jordan * 9/11 conspiracy theories#Some Jewish employees did not attend work at the WTC on 9/11 …   Wikipedia

  • Parti Al Watan — Al Watan حزب الوطن Données clés Secrétaire général Mohamed Jegham Fondation 9 mars 2011 Données clés Positionnement centre Données clés Site officiel …   Wikipédia en Français

  • Nahnu Jund Allah Jund Al-watan — السلام الجمهوري English: officially: The Republican Anthem As salam Al jamhuri National anthem of  Sudan …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”