Tyrosinkinaseinhibitor

Tyrosinkinaseinhibitor

Tyrosinkinase-Inhibitoren sind neuartige Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen.

Seit etwa den 1990er Jahren ist bekannt, dass dysregulierte Tyrosinkinasen häufig eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen spielen. So wurde das Konzept entwickelt, diese Tyrosinkinasen spezifisch mit Inhibitoren zu hemmen, um die Tumorerkrankung damit zu behandeln. Das dies tatsächlich möglich ist zeigte sich überzeugend bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML). Bei der CML ist die dauerhaft aktivierte und dysregulierte ABL-Tyrosinkinase Ursache der Erkrankung. Durch den Einsatz des neu entwickelten Tyrosinkinase-Inhibitors Imatinib (Glivec®) konnten beeindruckende Behandlungserfolge erzielt werden. Heute gilt Imatinib als Standard bei der Behandlung der CML.

Dieser Erfolg hat der Forschung an spezifischen Tyrosinkinase-Inhibitoren großen Auftrieb gegeben und mittlerweile befinden sich eine große Zahl von Tyrosinkinase-Inhibitoren in der prä-klinischen Testung oder schon im klinischen Einsatz. Tyrosinkinase-Inhibitoren gelten als Medikamente der Zukunft, da sie wesentlich spezifischer wirken und meistens kein so starkes Nebenwirkungsspektrum wie herkömmliche Zytostatika haben.

Im Handel befindliche Tyrosinkinase-Inhibitoren

Tyrosinkinase-
Inhibitor
Handelsname Hersteller Hemmung von
Tyrosinkinasen
Anwendungsgebiet
("Indikation")
Datum der
Erst-Zulassung
Imatinib Glivec® Novartis ABL, KIT, PDGFRA, PDGFRB, ... Chronische myeloische Leukämie,
GIST-Tumoren
BCR-ABL-positive akute lymphatische Leukämie
Dermatofibrosarcoma protuberans
spezielle Fälle von Myeloproliferativen Neoplasien[1] oder Hypereosinophilen Syndromen/Eosinophilenleukämie[2]
USA: 18. April 2003[3]
Europa: 7. November 2001 (verlängert am 7. November 2006)[4]
Nilotinib Tasigna® Novartis ABL, KIT, PDGFRA, PDGFRB, .... Chronische myeloische Leukämie USA: 29. Oktober 2007[5]
Europa: 19. November 2007[6]
Sorafenib Nexavar® Bayer VEGFR2, VEGFR3, ... Nierenzellkarzinom, Leberzellkarzinom USA: 20. Dezember 2005[7] und 19. November 2007[8]
Europa: 19. Juli 2006[9]
Sunitinib Sutent® Pfizer VEGFR1-3, PDGFRA, PDGFRB, KIT, FLT3 Nierenzellkarzinom, GIST-Tumoren USA: 2. Februar 2007[10],
Europa: 19. Juli 2006[11]
Lapatinib Tykerb® (USA)
Tyverb® (Europa)
GlaxoSmithKline ERBB2, ... Brustkrebs (HER2/neu+) USA: 13. März 2007[12]
Europa: Zulassung Ende 2008 erwartet
Erlotinib Tarceva® Hoffmann-La Roche EGFR1, ... Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom, Pankreaskarzinom USA: 18. November 2004[13], 2. November 2005[14]
Europa: 19. September 2005[15]
Dasatinib Sprycel® Bristol-Myers Squibb ABL, ... Chronische myeloische Leukämie (CML)
BCR-ABL-positive akute lymphatische Leukämie (ALL)
USA: 28. Juni 2006[16]
Europa: 23. Dezember 2005[17]
Gefitinib Iressa® AstraZeneca EGFR, ... Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom USA: 2. Mai 2003[18], stark eingeschränkt 17. Juni 2005[19]
Europa: Zulassung Mai 2008 bei der EMEA beantragt[20][21]

Einzelnachweise

  1. mit Umlagerung des Gens für den Plättchenfaktor-Rezeptor beta PDGFRB
  2. mit dem Fusionsgen FIP1L1-PDGFRA
  3. FDA infopage Gleevec (Imatinib Mesylate), speziell Regulatory history including approval letters and reviews from Drugs@FDA
  4. Europäischer öffentlicher Beurteilungsbericht (EPAR) Glivec (pdf) der EMEA
  5. Zulassung durch die FDA bei CML in chronischer oder akzelerierter Phase und Imatinib-Unverträglichkeit oder -Unwirksamkeit, FDA Grants Accelerated Approval to Nilotinib (Tasigna) to Treat Leukemia
  6. Zulassung durch die EMEA bei Imatinib-Unverträglichkeit oder -Unwirksamkeit als Orphan-Arzneimittel, Europäischer öffentlicher Beurteilungsbericht Tasigna (pdf)
  7. FDA Approves New Treatment for Advanced Kidney Cancer, FDA News, abgerufen 3. Juli 2008
  8. FDA Approves Nexavar for Patients with Inoperable Liver Cancer, FDA News, abgerufen 3. Juli 2008
  9. Zulassung durch die EMEA zur Behandlung des Leberzellkarzinoms und des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms, wenn eine Behandlung mit Interferon alpha/Interleukin 2 erfolglos war oder nicht möglich ist (Zulassungsinformation (pdf))
  10. FDA converts approval from accelerated to regular for sunitinib malate (Sutent) for the treatment of advanced renal cell carcinoma
  11. Zulassungsinformtion der EMEA (pdf)
  12. Zulassung für die Kombinationstherapie mit Capecitabin (Xeloda®) bei Patientinnen mit HER2/neu-positiven Brustkrebs, die bereits eine vorangegangene Therapie mit Anthrazyklinen, Taxanen und Trastuzumab (Herceptin®) hinter sich gebracht haben (FDA Approves Tykerb for Advanced Breast Cancer Patients)
  13. Zulassung durch die FDA für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom nach Versagen von mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie (FDA News)
  14. Zulassung durch die FDA für die Kombinationstherapie mit Gemcitabine bei inoperablem oder metastasiertem Pankreaskarzinom (FDA Approval for Erlotinib Hydrochloride, National Cancer Institute Drug Information)
  15. Zulassung durch die EMEA für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom nach Versagen von mindestens einer vorangegangenen Chemotherapie und bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom in Kombination mit Gemcitabine (Zulasssungsinformation der EMEA (pdf))
  16. Zulassung durch die FDA für CML und ALL bei Versagen oder Intoleranz einer vorangegangenen Imatinib-haltigen Therapie (FDA approves dasatinib (Sprycel))
  17. Zulassung als Orphan-Arzneimittel für die CML und BCR-ABL-positive ALL Stellungnahme der EMEA (pdf)
  18. Approval letter der FDA für Iressa® (pdf)
  19. Nachdem sich in den INTACT1- und INTACT2-Studien keine Lebensverlängerung bei Iressa versus Placebo zeigte (FDA statement on Iressa 17. Dezember 2004), schränkte die FDA die Zulassung auf Patienten ein, die Iressa schon erhalten hatten und nach Ansicht der behandelnden Ärzte davon profitierten (FDA statement)
  20. NSCLC: Zulassung für Tyrosinkinasehemmer Gefitinib in Europa beantragt., Journal Onkologie, Meldung vom 20. Mai 2008, abgerufen 5. Juni 2008, Grundlage für diesen Zulassungsantrag bildeten die Daten der INTEREST-Studie, die bei vorbehandelten NSCLC-Patienten eine Nicht-Unterlegenheit von Gefitinib gegenüber Docetaxel gezeigt haben, AstraZeneca press release 5. September 2007
  21. Astra Zeneca press release
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