Strukturierte Tinnitus-Therapie

Strukturierte Tinnitus-Therapie

Die Strukturierte Tinnitus-Therapie dient der Durchführung einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Tinnitus. Grundlage einer strukturierten Therapie ist ein dokumentiertes Therapieprogramm und/oder ein dokumentiertes Manual. Dem Arzt oder Psychologen sind Behandlungspfad und Behandlungsprozeduren vorgegeben. Zusammen mit ihm lernt der Patient, seine Wahrnehmung für das Ohrgeräusch zu beeinflussen.

Ein typisches strukturiertes Therapie-Programm umfasst fünf bis 15 Therapiebausteine z. B. aus folgenden drei Therapiesäulen:

  • Aufmerksamkeitslenkung: Mit aufmerksamkeitsmedizinischen Verfahren wird zur erwünschten Unempfindlichkeit des Gehirns gegenüber dem Tinnitus beigetragen. Dieser kann durch die Behandlung nachhaltig in den Hintergrund treten.
  • Tinnitusstressabbau: In Fällen von chronischem Stress wird ein Stressabbautraining erlernt.
  • Psychosomatische Tinnitustherapie: Bei chronischen Schlafstörungen oder chronischen Kopfschmerzen werden gezielte psychosomatische Behandlungsbausteine eingesetzt.

Beispiele von strukturierten Programmen sind die Programme nach Delb et al. von der Universität des Saarlandes[1][2], das Tinnitus-Care-Programm der Universität Tübingen[3] sowie das Kroener-Herwig-Programm der Universität Göttingen[4]. Die genannten Programme sind sich prinzipiell ähnlich.

Wirksamkeit

Im Rahmen von strukturierten Programmen ist die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie wissenschaftlich belegt (Evidenzbasierte Medizin, EbM-Level IIa). [5][6][7] Die Wirkung der anderen Therapiebausteine ist im Gegensatz hierzu lediglich durch Studien mit geringerer wissenschaftlicher Aussagefähigkeit dokumentiert.[8][9][10][11][12]

Literatur

  • Eberhard Biesinger/Heinrich Iro (Hrsg.): Tinnitus. Springer Medizin Verlag, Heidelberg 2005 (= HNO-Praxis heute; 25.2005), ISBN 3-540-22720-2.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Delb W, D’Amelio R, Archonti C, Schonecke O: Tinnitus. Ein Manual zur Tinnitus-Retrainingtherapie. Hogrefe, Göttingen 2002. ISBN 3-8017-1379-2
  2. Vgl. Delb W, D'Amelio R, Boisten CJ, Plinkert PK: Kombinierte Anwendung von Tinnitusretrainingtherapie (TRT) und Gruppenverhaltenstherapie. HNO. 2002 Nov;50(11):997-1004. PMID 12420185
  3. Vgl. Eberhard Biesinger u. a. (Hrsg.): Tinnitus. Springer, Heidelberg 2005, S. 105ff. (s. Literatur).
  4. Vgl. Eberhard Biesinger u. a. (Hrsg.): Tinnitus. Springer, Heidelberg 2005, S. 125ff. (s. Literatur).
  5. Zachriat C, Kröner-Herwig B: Treating chronic tinnitus: comparison of cognitive-behavioural and habituation-based treatments. Cogn Behav Ther. 2004;33(4):187-98. PMID 15625793
  6. Kröner-Herwig B, Frenzel A, Fritsche G, Schilkowsky G, Esser G: The management of chronic tinnitus: comparison of an outpatient cognitive-behavioral group training to minimal-contact interventions. J Psychosom Res. 2003 Apr;54(4):381-9. PMID 12670617
  7. Kröner-Herwig B, Hebing G, van Rijn-Kalkmann U, Frenzel A, Schilkowsky G, Esser G: The management of chronic tinnitus - comparison of a cognitive-behavioural group training with yoga. J Psychosom Res. 1995 Feb;39(2):153-65. PMID 7595873
  8. Eysel-Gosepath K, Gerhards F, Schicketanz KH, Teichmann K, Benthien M: Aufmerksamkeitslenkung in der Tinnitustherapie. HNO. 2004 May;52(5):431-9. PMID 15138649
  9. Caffier PP, Haupt H, Scherer H, Mazurek B: Outcomes of long-term outpatient tinnitus-coping therapy: psychometric changes and value of tinnitus-control instruments. PMID 17086074
  10. Mazurek B, Seydel C, Haupt H, Szczepek A, Klapp BF, Schrom T: Integrierte Tinnitusintensivbehandlung: Verringerung der tinnitusbedingten Belastung während einer 1-Jahres-Katamnese. Gesundheitswesen. 2009 Jan;71(1):35-40. PMID 19173149
  11. Vgl. Hiller W, Haerkötter C: Does sound stimulation have additive effects on cognitive-behavioral treatment of chronic tinnitus? Behav Res Ther. 2005 May;43(5):595-612. PMID 15865915
  12. Vgl. Kröner-Herwig B, Biesinger E, Gerhards F, Goebel G, Verena Greimel K, Hiller W: Retraining therapy for chronic tinnitus. A critical analysis of its status. Scand Audiol. 2000;29(2):67-78. PMID 10888343
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