Rot-Weiß-Rot (Sender)


Rot-Weiß-Rot (Sender)

Rot-Weiß-Rot (RWR) war ein US-amerikanisch kontrollierter Radiosender im besetzten Nachkriegsösterreich.

Inhaltsverzeichnis

Der Anfang

„Hier ist der österreichische Sender Rot-Weiß-Rot!“ Mit diesen Worten eröffnete der amerikanische Generalmajor Walter M. Robertson am 6. Juni 1945 den Rundfunk in Salzburg, „Möge dieses Medium dazu beitragen, die Österreicher zu einem gut unterrichteten Volk zu machen.“

Die RWR-Sendergruppe

Nach Salzburg wurde im November 1945 der Sendebetrieb auch in Wien (Seidengasse 13) aufgenommen und der Schwerpunkt des Senders dort hin verlegt. Anfänglich wurde ein Mittelwellensender des Militärs auf der Sulzweise am Kahlenberg verwendet. Da dieses Gelände unmittelbar an der Grenze zur sowjetischen Besatzungszone lag, verlegte man den Sender nach Grinzing. Ebenso wurden die im Krieg nicht zerstörten Sender am Mönchsberg in Salzburg und am Freinberg in Linz genutzt.

Um auch die sowjetische Besatzungszone gut versorgen zu können, errichtete man 1951 auf den Steinhof-Gründen am Wilhelminenberg einen neuen starken Sender. Ebenso wurde in Kronstorf in Oberösterreich eine Sendeanlage mit einer aus drei Masten bestehenden Richtantenne gebaut. Mit 274 m war der mittlere der drei Masten das höchste je in Österreich stehende Bauwerk. 1952 erhielt auch Salzburg einen neuen Sender mit allerdings geringerer Sendeleistung.

Die Programmgestaltung

Das Programm sollte einen Gegenpol zu der unter sowjetischen Einfluss stehenden Radio Verkehrs AG (RAVAG) und deren Sender Radio Wien (damals im Volksmund „Russensender“ genannt) bilden und pro-amerikanisch auf die Bevölkerung einwirken. Charakteristisch dafür waren Sendungen wie Amerika ruft Österreich und Wir lernen denken.

Die Programmpunkte

In der Folge wurde versucht, das Publikum mit Unterhaltungssendungen zu beeinflussen. Beispiele dafür waren Amerika in Wort und Musik und Die Stimme Amerikas. Die österreichische Bevölkerung reagierte indes mit Skepsis. Erst „neutrale“ Sendungen wie Die große Chance mit Maxi Böhm und Melodie und Rhythmus auf Bestellung mit Louise Martini oder bissige Kabaretts wie Brettl vorm Kopf mit Carl Merz, Helmut Qualtinger und Gerhard Bronner konnten die Zuhörer begeistern. Für den Sender Rot-Weiß-Rot arbeiteten unter anderem bekannte Künstler und Publikumslieblinge wie Hans Weigel, Alfred Böhm, Peter Alexander, Fritz Eckhardt, Hugo Wiener, Friedrich Torberg und Günther Schifter.

Der letzte Höhepunkt war wohl das Silvesterprogramm 1954/55 mit Karl Farkas und Marcel Prawy.

Das Ende

Am 27. Juli 1955 um 22:15 beendete der verbliebene Sender RWR-Wien sein Programm (Die Sender Salzburg und Linz waren schon am 7. März 1954 eingestellt worden). Der Großindustrielle Manfred Mautner Markhof senior wollte den Sender erwerben und kommerziell nutzen. Privatsender wurden jedoch von der österreichischen Bundesregierung nicht zugelassen. Daher wurde der Sender Rot-Weiß-Rot schließlich vom Österreichischen Rundfunk (ORF) übernommen. Einige populäre Sendungen, wie Die Radiofamilie Floriani oder Du holde Kunst blieben im Programm, während kritische Sendungen wie die Kabarettsendung Der Watschenmann von Jörg Mauthe für einige Zeit nicht mehr zu hören waren. Der Watschenmann kam erst 1967 mit der Reform Gerd Bachers wieder ins Programm.

Weitere bekannte Sendungen

  • Vergnügt um elf (Schlagersendung)
  • Sport und Musik (unter anderem mit dem legendären Heribert Meisel)
  • Das Sandmännchen oder Der kleine Sandmann (Gutenachtsendung für die Kleinen; Nachfolger bei der RAVAG: Das Traummännlein kommt)
  • Disc-Jockey made in Austria (Musiksendung präsentiert von Fred Ziller)
  • XY weiß alles (beliebte Fragesendung)
  • Für den Gartenfreund (mit „Blumendoktor“ Anton Eipeldauer)
  • Schöne Stimmen, schöne Weisen (Musiksendung)
  • Schulfunk (Beiträge wurden an den Schulen im Unterricht verwendet)
  • Ernst und heiter (Literatursendung)
  • Unsere Radiofamilie (Fortsetzungshörspiel um die Familie Floriani, richtungsweisend für die spätere TV-Serie Familie Leitner)

Literatur

  • Ilse Stohl: Rundfunk in Salzburg 1945 bis 1954. Der Sender Rot-Weiss-Rot in Salzburg während der amerikanischen Besatzungszeit. Salzburg 1988 (Salzburg, Univ., Diss., 1988).
  • Manuela Aichinger: Rot-Weiß-Rot Linz und das Rundfunkwesen in Oberösterreich 1954 bis 1957/58. Salzburg 1992 (Salzburg, Univ., Diss., 1992).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sender "Rot-Weiß-Rot" — Rot Weiß Rot (RWR) war ein US amerikanisch kontrollierter Radiosender im besetzten Nachkriegsösterreich. Inhaltsverzeichnis 1 Der Anfang 2 Die RWR Sendergruppe 3 Die Programmgestaltung 4 Die Programmpunkte …   Deutsch Wikipedia

  • Rot-China — 中华人民共和国 Zhōnghuá Rénmín Gònghéguó Volksrepublik China …   Deutsch Wikipedia

  • Rot (Bad Mergentheim) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Fernsehen in Österreich — Schulgebäude Singrienergasse (Wien Meidling): erstes TV Studio des ORF Die Geschichte des Fernsehens in Österreich besteht bis in die jüngste Vergangenheit im Wesentlichen aus der Geschichte des ORF. Der Österreichische Rundfunk geht historisch… …   Deutsch Wikipedia

  • Österreichisches Fernsehen — Schulgebäude Singrienergasse (Wien Meidling): erstes TV Studio des ORF Die Geschichte des Fernsehens in Österreich besteht bis in die jüngste Vergangenheit im Wesentlichen aus der Geschichte des ORF. Der Österreichische Rundfunk geht historisch… …   Deutsch Wikipedia

  • Nachkriegsösterreich — Die Besatzungszonen in Österreich; Wien war in vier – hier nicht dargestellte – Sektoren geteilt Österreich (die Donau und Alpengaue des Großdeutschen Reiches) war nach dem Zweiten Weltkrieg von 1945 bis 1955 von Streitkräften der Alliierten… …   Deutsch Wikipedia

  • Österreich 1945–1955 — Die Besatzungszonen in Österreich; Wien war in vier – hier nicht dargestellte – Sektoren geteilt Österreich (die Donau und Alpengaue des Großdeutschen Reiches) war nach dem Zweiten Weltkrieg von 1945 bis 1955 von Streitkräften der Alliierten… …   Deutsch Wikipedia

  • Hörfunk in Österreich — Im Dachgeschoss des ehemaligen k.k. Kriegsministeriums befand sich das erste Hörfunkstudio Österreichs Die Geschichte des Hörfunks in Österreich beginnt mit der Gründung der RAVAG (Radio Verkehrs AG) im Jahr 1924. Unterbrochen durch die Zeit des… …   Deutsch Wikipedia

  • Radio in Österreich — Im Dachgeschoss des ehemaligen k.k. Kriegsministeriums befand sich das erste Hörfunkstudio Österreichs Die Geschichte des Hörfunks in Österreich beginnt mit der Gründung der RAVAG (Radio Verkehrs AG) im Jahr 1924. Unterbrochen durch die Zeit des… …   Deutsch Wikipedia

  • Ruth Keller — Büste Ingeborg Bachmann Ingeborg Bachmann (* 25. Juni 1926 in Klagenfurt; † 17. Oktober 1973 in Rom; manchmal Pseudonym Ruth Keller) war eine österreichische Schriftstellerin. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen und …   Deutsch Wikipedia


Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.